Hier finden Sie eine kleine Auswahl von Wohnräumen, die KONZEPT[nest] bearbeitet hat. Unterschiedlichste Aufgabenstellung, Voraussetzungen und Umfänge. Jeder Kunde hat andere Vorstellungen und Wünsche - und natürlich ist auch das Budget ein wichtiger Faktor.

Oft ändern sich auch einige der Faktoren während des Prozesses, ein ganz normaler Vorgang!

Jedes Projekt für sich eine tolle und spannende Herausforderung!


WOHNRAUM [veränderung]

Der offene Wohn-Essbereich soll neu gestaltet werden, so dass der Raum gemütlicher wird und die Technik wie Beamter und Leinwand einen festen Platz bekommen. Die Möbel, die aus der vorherigen Wohnsituation mitgenommen wurden, sollen ersetzt werden durch Schreiner Einbauten.

VORHER

IDEEN

NACHHER

Das Projekt ist noch in der Umsetzungsphase. Zusammen mit Lignum Arts werden die Einbauten final geplant und umgesetzt.


KOMPLETTUMBAU [erdgeschoss]

Jahrelang war es geplant, aber nachdem der komplette Umbau des Erdgeschoss' samt Boden, Fenstern und Küche solch ein umfangreiches Projekt darstellt, wurde lange gezögert. Nun war es soweit und die Planung wurde konkret! Es gab mehrere Varianten von KONZEPT[nest], die zu einer finalen Idee zusammengefügt wurden.

Aus "normalen" Fenstern werden nun zum Teil gemütliche Sitzfenster, die kleinteiligen Glasfronten werden ersetzt durch grosse Scheiben, wodurch der Raum mehr Ruhe bekommt. Die Küche wird komplett "umgekrempelt"-inklusive Fenster zugebaut und Herd UND Spüle in die Insel. Fliesen kommen raus, Parkett rein, TV an einer ganz anderen Stelle, eine neue Sofa Lösung, Schiebetüren... Ein ganz neues, sehr gemütliches Wohn(l)gefühl ist entstanden!

VORHER

IDEEN

NACHHER


KEIN [wohlfühlen]

das war das Problem dieser Familie. Sie bekamen keine Gemütlichkeit in den Wohnraum. Dieser war zum grossen Teil Spielzimmer für die Kinder, die Fenster und Ein-/Ausgänge machten die Einrichtung nicht einfach.

Wir haben die Schrankwand aufgelockert, die Kindersachen bekamen feste Plätze, so dass sie abends verstaut werden konnten, der Fernseher wurde vom schönsten Platz im Raum in eine dunklere Ecke "verbannt" (wo er bestens seinen Zweck erfüllt dank einer schwenkbaren Halterung an der Wand), an den hellsten Platz kam ein Sessel. Die Wände wurden in einem rosastichigen Beigebraun gestrichen. Der räum wurde gemütlich und sieht jetzt aufgeräumt und gut strukturiert aus.

VORHER

IDEEN

NACHHER

[der Start...]


PLÖTZLICH [homeoffice]

In Zeiten von Corona war das Homeoffice für viele ein wichtiger Ort geworden! So auch für dies Ehepaar, die von heute auf morgen ungeplant beide das Homeoffice im Dachgeschoss nutzen müssen. Auf die Schnelle wurden Schreibtische und Regale reingestellt. Im Laufe der Wochen stellte sich heraus, dass es einfach kein gutes Arbeitsklima ist, beide ungern in dem Raum sind und die Organisationsmöglichkeiten unzureichend sind - wodurch es immer unordentlich war.

Wir haben den Raum strukturiert, farblich gestaltet, persönliche Arbeitsbereiche eingerichtet und einen Background für Videokonferenzen geschaffen. Es wurden fast alle bestehende Möbel weiter verwendet.

VORHER

IDEE

NACHER


REINKOMMEN [wohlfühlen]

Der Eingangsbereich wird oft vernachlässigt, wirkt kühl, unordentlich wegen vieler Schuhe, Jacken, Taschen... und wenig einladend. Dabei ist es herrlich in ein Haus/Wohnung zu kommen und sich willkommen und gleich wohl zu fühlen! Natürlich ist auch die Funktionalität hier wichtig! Im gezeigten Beispiel ist die Idee: vorne reinkommen und hinten rausschauen. Ausserdem hat jeder der 4 Bewohner ein schmales Abteil des Garderobenschrankes und ein kleines Fach für Schlüssel und co. für sich bekommen, damit es hier nicht zu Streit kommt :)


UMZUG [in die alte Heimat]

Die Kunden ziehen nach vielen Jahren im Ausland wieder in ihr altes Haus, das zwischenzeitlich vermietet war. Das alte und dann wieder neue Zuhause soll angepasst werden an die Auslandserfahrungen, grösser gewordene Kinder und das neue Familienmitglied Hund.

Der Grundriss soll grosszügiger wirken, Wände werden rausgenommen, Bodenbeläge und Küche erneuert. Das EG mit den Bereichen

Diele/ Küche/Essen/Wohnen soll als Einheit wirken. Eine zentrale Frage war: kann der Fliesenboden erhalten werden in Diele/Wohnen/Essen, wenn die Wände rausgenommen werden und der Küchenboden erneuert werden muss oder stört das den großzügigen und einheitlichen Gesamteindruck? Hierzu gab es mehrere Varianten und Gegenüberstellungen. Sowie: wie kann der Eingangsbereich stimmig integriert werden?

VORHER

IDEEN

NACHHER


BEREICHE [schaffen]

Offener Wohn-/Küchenraum, das wünschen sich viele. Es ist einfach kommunikativ und wirkt großzügig. Aber wenn sich Bereiche nachher nur noch dadurch definieren, dass hier das Sofa steht, da der Esstisch, dann wirkt der Raum schnell unstrukturiert und ungemütlich. Hier ist der "Wohnzimmerbereich" um 40 cm tiefer gelegt (das geht natürlich nur im Neubau...). Sofa, Sitzfenster, lange Kaminbank und Stufe bieten Sitzmöglichkeit rundum. Das Sitzfenster ist auf Beethöhe, was ungewöhnliche Ausblicke in den Garten beschert. Der Esstisch steht im hellsten Bereich des Raumes, umsäumt von raumhohen Fenstern und der Küche. 


NEUE [küche]

Schon so lange der grosse Wunsch, endlich wurde es konkret! Die neue Küche im offenen Wohnkonzept verändert das ganze Wohngefühl im Erdgeschoss!

Und es stellte sich dann raus, dass es der Startschuss für noch weitere Veränderungen war: ein neues Lichtkonzept, neuer Esstisch, neue Stühle! Der Raum wirkt grösser, offener und wohnlicher!

 

VORHER

IDEEN

NACHHER


BASEMENT [ausbau]

In einem 60er Jahre Einfamilienhaus soll das Untergeschoss ausgebaut werden, um die ca. 80 qm als Hobbyräume nutzen zu können. Bisher war hier ein seit Jahrzehnten nicht genutztes Schwimmbad, weshalb es viele Vorgaben und Vorarbeiten gibt. Wir haben uns über mehrere Versionen und Rücksprachen mit den Kindern (Spielraum und Musikzimmer), Bauherren (Partystüberl, Lounge, Sauna/Bad/Fitness) und dem Sanitärfachbetrieb an die optimale Raumaufteilung und Gestaltung  herangearbeitet. Hier ein paar Eindrücke der verschiedenen Ideen. Die Umsetzung erfolgt, wenn alle Rohre erneuert, Rückstauklappen eingebaut und das Schwimmbad geschlossen wurde. Dann zeigen wir natürlich gerne das Ergebnis!

IDEEN:

NACHHER

kleines Update: leider gibt es Probleme bezüglich Entwässerung/Kanalisation, daher verzögert sich der Ausbau.