AUS EINS [machzwei]

Die Zwillinge möchten nach 10 Jahren nun gerne kein gemeinsames Zimmer mehr haben, sondern jeder ein eigenes Reich.

Sie bekommen das Dachgeschoss, das Schlafzimmer der Eltern ist. Hier sollen 2 Zimmer entstehen. In dem ganzen Prozess ziehen am Ende fast alle Zimmer um, es entsteht ein grosses Gästezimmer mit Chillarea im ehemaligen Kinderzimmer, das Schlafzimmer zieht ins kleine Gästezimmer. Ein spannender Prozess mit einer extrem aufgeschlossenen und ENTschlossenen Bauherrenfamilie:)

(als KLEINES KONZEPT[paket] wurde kein 3D Konzept erstellt, sondern mit Handskizzen die Ideen dargestellt)

IDEEN

UMSETZUNG


AN[passen]

Nach einem Wasserschaden soll das Kinderzimmer gleich altersgemäß angepasst werden (vom Kinder zum Jugendzimmer). Die vorhanden Möbel sollen weiter verwendet werden. Es wurden 3 Varianten vorgeschlagen, die das relativ kleine Zimmer strukturieren und Bereich schaffen zum Ankommen, Arbeiten, Schlafen, Chillen... Alles in den Lieblingsfarben blau/grün/türkis. Wichtig war das Thema: Wie trotz vieler Fotos/Bilder an den Wänden keine Unruhe entsteht. Hier gabe es verschiedene Lösungsvorschläge, die den Raum ruhiger und strukturierter erscheinen lassen.

IDEE:

UMSETZUNG: mit viel Engagement und Spaß haben die Bauherren selbst zu Pinsel und Werkzeug gegriffen und die Ideen umgesetzt! 


NISCHEN[zimmer]

Wichtig ist das Schaffen von Bereichen... In diesem recht grossen und etwas verwinkelten Zimmer gibt es einen Arbeitsplatz mit Stauraum, der sich hinter dem Vorhang versteckt, eine Nische in der Dachschräge als gemütliche Lese- und Kuschelecke. Der Schrank und das Bett sind in die Dachschräge gebaut (hinter dem Schrank verbirgt sich eine kleine, praktische Abstellkammer, die man durch den Schrank hindurch begeht). Die Sternzeichen hat die Bewohnerin selbst auf den gewünschten dunkelblauen "Himmel" über ihrem Bett gemalt, die Wolke stammt noch von der Babybettdekoration :).

Das Banksy Bild wurde per Hand auf die Wand gemalt.

IDEE BETT-/SCHRANKNISCHE (diese wurde dann final noch gespiegelt) UND REGALWAND:

UMSETZUNG: Das Regal wurde nachträglich mit einem Vorhang versehen, da es zuviel Unruhe in den Raum gebracht hat. 

Dies Detail zeigt, dass nicht immer alles neu sein muss, wenn man umgestaltet.

Das alte Gästebett aus Holz wurde umbaut und ist nun ein cooles Jugendbett, integriert in den Dachschrägenausbau (Schreinerei Lehle www.lehle.de)

 


AN[passen]

Das KINDERzimmer sollte zum JUGENDzimmer werden. Da der Raum recht klein und schmal ist, war es wichtig, es so zu gliedern, dass die Bewohnerin z.B. beim Ausruhen nicht ständig auf den Schreibtisch mit unerledigter Arbeit schauen muss (und natürlich anders herum auch...:) Zunächst sollte das Gelb im Zimmer erhalten bleiben, im letzten Schritt ist es dann doch entfallen. Auch um Stauraum zu generieren, wurde das gelbe Regal durch ein grösseres - dann in weiss- ersetzt und damit auch alle anderen gelben Akzente weggelassen.

Unkonventionell haben wir den Arbeitsbereich in die dunkelste Ecke des Zimmers verlegt, entsprechend kamen viele Lampen zum Einsatz. Das Bett wird jetzt tagsüber als Sofa genutzt und ist deshalb am Fenster gut platziert.

VORHER:

IDEE:

UMSETZUNG: tatkräftig haben die Bauherren den grössten Teil selbst gemacht und sich nur bei Malern und Elektroarbeiten helfen lassen.

Schön war zu sehen, wie die "kleine" Bauherrin motiviert integriert war in den Prozess und sich selbst sehr viel eingebracht hat. Das ist SEHR wichtig für das Wohlfühlen im Zimmer!


HAUS[im haus]

Kleine Mädchen werden größer - mit ihnen verändert sich auch das Kinderzimmer! Hier wurde aus dem Spielhäuschen mit Spielküche, Puppenstühlchen und buntem Garten (siehe weiter unten), ein dezenteres Zimmer mit schwarz-weiß Kontrasten, Kronleuchtern, Schreibtisch, auf die Wand gemalten Katzen, Vögeln, Schmetterlingen und Fee und gemütlicher Leseecke unter dem Hochbett. 

VORHER:

NACHHER:


WÄSCHE[leinen]

für Kunstwerke! Geschickte Nutzung eines engen, verwinkelten Flures zwischen den Kinderzimmern, um die neuesten Kunstwerke der Kinder aufzuhängen 


PERSÖNLICHE[details]

mit ganz einfachen Mitteln kann ein Zimmer sehr persönlich gestaltet werden. Auch günstige Accessoires wie z.B. die Wandlampen von Ikea können individuell angepasst werden oder mehrere Bilder, Andenken o.ä. z.B. eingerahmt werden, um eine Einheit zu ergeben.

name mit schleifenbändchen
name mit schleifenbändchen