WASCH[tisch]

für ein Gäste WC. Der Baumstamm aus dem eigenen Garten wurde hinten ausgehöhlt und vor das selbsttragende Siphon geschoben. Dadurch ist die Waschschale den Bewegungen des Holzes nicht ausgesetzt.


KAMIN[und bank]

Es sollte ein Kamin mit integrierter langer tiefer Sitzbank (optisch freitragend) aus Beton ins Wohnzimmer gebaut werden. Da Beton wegen der stark wechselnden Temperaturen nicht das richtige Material ist, wurde in Zusammenarbeit mit dem Kaminbauer Dosch 

(www.dosch-kamine-fliesen.de) nach einer Alternative gesucht. Wir haben sie gefunden im Material efecto (www.efecto.de). 


SCHIEBE[tür]

Um die Grosszügigkeit einer Flursituation nicht durch eine Tür zu schmälern, haben wir uns für eine Schiebetür über die ganze Breite des Flurs entschieden. Von der "öffentlichen" Seite aus (Blick von der Eingangstür) ist die Schiebetür weiss, vom Schlafzimmer aus wurde sie mit Tafellack gestrichen, so dass eine riesige Malfläche entstand - zur Freude der Kinder!


FLUR[gestaltung]

In einem verwinkelten Flur mit Rücksprüngen, Schrägen und schmalen Laufwegen, sollte Stauraum generiert werden. In eine vorhandene Nische wurden vom Schreiner Regalböden eingepasst - um Platz zu sparen direkt im Mauerwerk, ohne Seitenwangen. Der grosse Schrank hat seine Türen seitlich, zum einen, um nicht bei offenen Türen den Laufweg zu behindern, zum anderen, weil die Front des Schrankes genau vom Wohnzimmer einsehbar ist und eine typische Schrankoptik die Ruhe des Wohnraumes gestört hätte. Deshalb wurde auch die Frontseite nicht weiss Hochglanz o.ä,.sondern in Betonoptik gefertigt (Umsetzung www.tischlermeisterei.de)


EICHEN[tafel]

Entwurf KONZEPT[nest] Umsetzung Schreinerei Lehle (www.lehle.de)